ich habe auch mal eine Frage zum Dienstwagen.
Habe zwar schon seit einem Jahr einen, aber bin über eine Sache heute zufällig gestossen und finde einfach keine Lösung.
Meine Firma hat einen Firmenwagen gekauft (nicht geleast).
Den Kaufpreis kenn ich leider nicht.
Ich zahle für den Firmenwagen (KFZ-Nutzung): EUR 489,14 brutto
Desweiteren bezahle ich KFZ-Nutzung pauschal: EUR 162,00 brutto
TOTAL EUR 651,14 brutto
Die EUR 489,14 sind die 1%-Regelung plus Kilometer-Pauschale.
Ich wohne 42 km entfernt von meiner Arbeitsstätte, also vom Bruttolisten(neu)preis 0,03% x 42 km.
Die EUR 162,00 sind mein Nutzungsentgelt, wo mir jetzt erst beim schlau lesen aufgefallen ist, dass es nicht vertraglich vereinbart oder besprochen wurde. Jedoch will ich mich daran jetzt erstmal nicht aufhängen.
Ich frage mich eher wie das nun bei der Abrechnung zum Tragen kommt.
Ich habe gelesen das die die KFZ-Nutzung (EUR 489,14) als geldwerter Vorteil gilt und somit versteuert wird. Die KFZ-Nutzung pauschal (EUR 162,00) müsste davon ja abgezogen werden. Sowie hier auf der Homepage beschrieben:
ZITAT
Buchung des geldwerten Vorteils
Der geldwerte Vorteil ist ein fiktiver Betrag, den der Arbeitnehmer nicht ausgezahlt bekommt. Der geldwerte Vorteil wird zunächst wie oben beschrieben berechnet und auf den Bruttolohn des Arbeitnehmers aufgeschlagen. vom Gesamtbetrag werden Steuern und Sozialversicherungsbeträge abgezogen. Wichtig: Der Nettobetrag muss anschließend wieder vom Nettolohn abgezogen werden. Denn die eigentlichen Kosten entstehen ja beim Unternehmen als Abschreibungen, KFZ-Steuer und -Versicherung sowie in Gestalt weiterer laufender Kosten.
ZITATENDE
Allerdings wird bei mir kein Nettobetrag abgezogen und der geldwerte Vorteil wird auch nicht gemindert.
Mir werden komplett EUR 651,14 von meinem Nettogehalt abgezogen, welches mein Nettogehalt natürlich nach Abgaben von Steuern etc. um EUR 651,14 senkt. Ist das korrekt?
Wie gesagt kann ich dazu leider nichts finden.
Wenn das korrekt ist, dann ist ja alles in Ordnung und ich habe was dazu gelernt, wenn nicht dann habe ich über 12 Monate zu wenig Gehalt bekommen. Wie auch immer ich das zurückkriegen soll....
Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus
Diese Excel-Vorlage (Tool) ermöglicht die Planung und Überwachung der termingemäßen Lieferung von Dokumenten in einem Projekt. Auf der Grundlage der erfassten Plan- und Ist-Termine wird für jede Berichtsperiode der Status ausgewertet und in einem Dashboard präsentiert. Dieses Werkzeug enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle. Zusätzlich bietet das Werkzeug die Kategorisierung der Dokumente nach bis zu vier frei wählbaren Merkmalen, so dass die Auswertung nach verschiedenen Selektionskriterien möglich ist. Preis 22,00 EUR .... 












Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.
Gern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein