Schatten-KI verhindern: sechs Tipps für sichere Künstliche-Intelligenz-Anwendungen

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein echter Gamechanger – sie ermöglicht Unternehmen neue Services, besseres Kundenverständnis, erhöht die Effizienz, beschleunigt Prozesse und pusht so die Wettbewerbsfähigkeit. Ohne Sicherheit, Kontrolle und klare Regeln geht das allerdings nicht, denn wie jedes andere Werkzeug muss KI mit Verstand eingesetzt werden. Ziellos damit herumzufuchteln, bringt vor allem Ärger. Ein solches Ärgernis ist die sogenannte "Schatten-KI" oder "Shadow AI". Darunter versteht man die vom Unternehmen nicht genehmigte – oft dem Unternehmen nicht einmal bekannte – Nutzung von KI-Tools durch Mitarbeiter, bei der nicht selten sensible Informationen, etwa zu Produkten, Firmen-Interna oder sogar Kundendaten, arglos in KI-Lösungen eingegeben werden.

"Bei vielen KI-Tools gelangen die Daten offen an die generative KI oder deren Hersteller, etwa in den USA. Auch bei Guardrails, also den Leitplanken, die den Einsatz einer KI-Lösung innerhalb bestimmter Vorgaben regulieren, sind Unternehmen von den Herstellern abhängig und können keine Einschränkungen vornehmen", erklärt Rainer Holler, CEO des Technologieunternehmens VIER GmbH in Hannover. "Das kann zu einem deutlichen Kontrollverlust und massiven Imageschäden führen. Diese Risiken müssen Unternehmen beim Einsatz von KI ausschließen und sie stattdessen verantwortungsvoll in bestehende Prozesse integrieren."


KI-Technologien zukunftssicher etablieren – so geht’s!


Tipp 1: KI-Einsatz strategisch planen
Der KI-Einsatz muss von der Unternehmensführung bestimmt und begleitet werden. Er ist kein reines IT-Projekt. Entsprechend sollten Unternehmen eine KI-Policy erarbeiten, die auch regelt, wer KI für welche Prozesse einsetzen darf und wie diese Nutzung kontrolliert wird.

Tipp 2: Mitarbeiter praxisnah schulen
Technisch lösbar ist vieles, aber ohne die Belegschaft geht es nicht. Mitarbeiter sollten daher die Chance erhalten, KI risikolos kennenlernen zu können. Und sie benötigen Informationen und Kenntnisse über Nutzung und Risiken. Sie sollten beispielsweise wissen, welche sensiblen Daten sie nicht in öffentliche Chatbots oder andere KI-Tools eingeben dürfen. Dazu eignen sich Awareness-Trainings, die auch über die Chancen von generativer KI informieren und Best Practices vermitteln.

Tipp 3: Datensicherheit gewährleisten
Personenbezogene Daten und Unternehmensinterna dürfen nicht in generative KI-Anwendungen eingegeben werden. Man kann sie aber dennoch nutzen – wenn sichergestellt ist, dass sensible Daten (Name, Adresse, Bankverbindung etc.) automatisch erkannt und pseudonymisiert werden, ehe sie an die KI gehen. So verbleiben geschäftskritische Daten auf dem hauseigenen Server und werden nicht an das Large Language Model (LLM) gesendet. Das LLM arbeitet mit dem anonymisierten Kontext. Nach Ausgabe der Antwort durch die KI werden die Daten re-pseudonymisiert und stehen dem Unternehmen wieder klar zur Verfügung. Als wertvolles Hilfsmittel haben sich hierzu AI Gateways etabliert.

Tipp 4: Regulatorische Anforderungen zuverlässig einhalten
Unternehmen müssen definieren, wo Daten verarbeitet und gespeichert werden. Und sie müssen prüfen, ob ihr KI-Anbieter DSGVO-konform arbeitet – beispielsweise durch Server in der EU oder in Deutschland – und ob der Anbieter den Einsatz von KI nach den Vorgaben des europäischen AI Acts unterstützt. Dazu gehören auch Guardrails als zentrales Tool zum Beschreiben und Durchsetzen von Richtlinien. Auch hier sind AI Gateways hilfreich.

Tipp 5: Zugriffskontrolle gewährleisten
Durch KI-Profile, die den Zugriff auf KI-Modelle organisieren und kontrollieren, rollenbasierte Berechtigungen und klare Richtlinien lässt sich die Nutzung von KI-Modellen für ganze Abteilungen und einzelne User steuern. So nutzen Mitarbeiter nicht nur KI-Tools, die für sie praktisch, sondern auch freigegeben sind. Und Sie ordnen die entstehenden Kosten präzise zu und dokumentieren die Nutzung gemäß Compliance-Anforderungen. Der Nutzung von Shadow AI wird damit der Boden entzogen.

Tipp 6: Transparenz und Nachvollziehbarkeit sichern
Im Rahmen des AI Acts müssen Unternehmen detailliert dokumentieren, welche Prompts und Outputs in geschäftskritischen Prozessen verwendet wurden. Darüber hinaus müssen Unternehmen ihre Entscheidungen, die auf KI-Ergebnissen beruhen, begründen und klare Verantwortlichkeiten für die finale Freigabe festlegen.

Fazit

Ob für Auswertungen, Zusammenfassungen, Präsentationen, Assistenz und vieles mehr: Generative KI verändert den Unternehmensalltag und verbessert Arbeitsschritte. Doch sensible Kundendaten und Interna dürfen nicht unkontrolliert an fremde KI-Modelle übergeben werden. Dennoch wollen und sollen Mitarbeiter KI einfach nutzen und kennenlernen. Das ist möglich, wenn Unternehmen ein paar Punkte beachten und Schritt für Schritt in die KI-Nutzung einsteigen.


Erstellt von (Name) S.P. am 30.10.2025
Geändert: 30.10.2025 16:57:55
Autor:  S. P.
Quelle:  VIER GmbH
Bild:  Bildagentur PantherMedia / Jirsak
Drucken RSS

Premium-Stellenanzeigen


Anzeige

Newsletter Lohnabrechnung 

Neben aktuellen News aus dem Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung und neu eingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen, aktuelle Stellenangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor.
zur Newsletter-Anmeldung >>
Anzeige

Besucher-Umfrage

Wie gefällt Ihnen Lohn1x1.de? Wir freuen uns über Ihr Feedback. Zur Umfrage >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum auf Lohn1x1.de und und diskutieren ihre Fragen zur Lohnabrechnung oder zur angestrebten Weiterbildung.

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für Lohn-Buchhalter, u.a. auch Kurse zum Bilanzbuchhalter zusammengestellt.

Community

Community_Home.jpg






Nutzen Sie kostenfrei das Lohn1x1.de Forum und tauschen sich mit den Kollegen aus bzw. holen sich Rat für Ihre Karriere im Bereich Rechnungswesen.
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf Lohn1x1.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.
Anzeige

Buch-Vorstellungen


Kennzahlen-Guide

Kennzahlen-Guide-klein.pngÜber 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 

Preis: ab 12,90 Euro Brutto  mehr Informationen >>
 

Dashboards mit Excel

dashboards_cover.jpgWie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.

Taschenbuch in Farbe für 34,90 EUR
oder E-Book für 12,90 EUR 
mehr Informationen >>

  

Reporting 1x1

reporting1x1-klein.jpgViel ist zum Berichtswesen oder Reporting schon geschrieben worden. Dennoch zeigen Umfragen, dass rund 50 Prozent der Empfänger von Berichten mit dem Reporting nicht zufrieden sind. Jörgen Erichsen erklärt in diesem Buch die Bedeutung und die Handhabung des Berichtswesens speziell für kleinere Betriebe. Mit zahlreichen Beschreibungen, Beispielen und Checklisten.

Taschenbuch in Farbe für 24,90 EUR
oder E-Book für 15,90 EUR 
mehr Informationen >>

Anzeige

Ihr Fachbeitrag

Autorin_pm_Jasper_Grahl.jpgGerne veröffentlichen wir auch ihren Fachbeitrag im Themenbereich Lohn- und Gehaltsbarechnung. Eine kurze Autorenvorstellung oder Unternehmensdarstellung am Ende des Artikels ist möglich. Informationen dazu erhalten Sie in der Rubrik "Mitmachen" >>.
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Sachbearbeiter*in Buchhaltung
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geist... Mehr Infos >>

Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)
Sie lieben, wenn am Monatsende alles stimmt? Paragraphen schrecken Sie nicht ab und ein Umfeld, in dem man sich gegenseitig unterstützt, ist kein Fremdwort? Dann sind Sie genau richtig bei uns – wo die Abrechnung nicht nur korrekt ist. Mehr Infos >>

Leitung zentrale Finanzkoordination Max Planck Schools (MPS)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geist... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Verpflegungsmehraufwendungen - Excel-Vorlage

Verpflegungsmehraufwendungen_Bild_290px.jpg
Einfach zu nutzende Excel-Vorlage / Excel-Datei zur Berechnung der Verpflegungsmehraufwendungen. Nur 3 Eingaben - das spart viel Zeit und kann schnell nach jedem Arbeitstag gemacht werden.

Jetzt hier für 15,- EUR downloaden >>

Softwaretipp: Quick-Lohn

QL_Brandmark_CMYK_v1.jpg
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

RS-Baukostenrechner

Baukostenrechner-Screen-1.png
Mit diesem umfangreichen Excel-Baukostenrechner werden Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierten Kosten- und Erlösplanung unterstütz. Zusätzlich bietet dieses Tool hilfreiche Auswertungen. Mehr Informationen >>

KIS-Immobilien-Formularpaket

Dieses Excel-Vorlagen-Paket bietet 20 Formular- bzw. Berechnungsblätter für die Immobilienverwaltung. Die Formulare sind mit nützlichen Berechnungs- und Archivierungsfunktionen ausgestattet. Mehr Informationen >>

Steuerberechnungsprogramm für Immobilienanlage

Paket für Hausverwalter.png1.png
Das Steuerberechnungsprogramm für Immobilienanlage ist ein idealer Rechner für Immobilienmakler*innen, aber auch für Immobilienbesitzer*innen. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

Excel Tool

Anlagenverwaltung in Excel: Das Inventar ist nach Bilanzpositionen untergliedert, Abschreibungen und Rest- Buchwerte ihrer Anlagegüter werden automatisch berechnet. Eine AfA- Tabelle, mit der Sie die Nutzungsdauer ihrer Anlagegüter ermitteln können, ist integriert. mehr Informationen >>

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR mehr Informationen >>

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.

Fachbeitrag hier verkaufen?

Schreiben_pm_Elena_Elisseeva.jpg 
Sie haben einen Fachbeitrag, Checkliste oder eine Berichtsvorlage für Buchhalter erstellt und möchten diese(n) zum Kauf anbieten? Über unsere Fachportale bieten wir Ihnen diese Möglichkeit.  Mehr Infos hier >>