Excel-Arbeitshilfe: Maschinenkosten abhängig von der Auslastung berechnen
Diese Excel-Arbeitshilfe für Handwerksbetriebe hilft die Kosten für Fahrzeuge und Maschinen zu berechnen und analysiert welche Unterschiede bei den Kostensätzen durch eine geringe Auslastung entstehen. Denn je niedriger die Auslastung bzw. Nutzung, desto höher die Kosten pro Nutzungsstunde. Werden Unternehmen hier nicht aktiv, können sie meist nicht den Gewinn erreichen, der möglich wäre.
Die Excel-Arbeitshilfe ist als Einstieg in die Thematik gedacht. Es können Kosten, Kalkulationen und Ursachen für bis zu fünf Maschinen erfasst werden. Wer mehr Maschinen hat, muss ggf. Zusammenfassungen vornehmen und z.B. zwei oder drei Bagger zu einer Position zusammenfassen und ggf. mit Durchschnittwerten arbeiten.
Eingaben können in allen Zellen mit blauer Schrift vorgenommen werden. Teile der Arbeitsblätter können ein- und ausgeblendet werden. Alle Blätter werden auf einer Seite ausgedruckt. Im Tabellenblatt "
Ursachen" gibt es Zellen, die in keinem Fall überschrieben werden dürfen, weil sie dazu dienen, die
grafische Auswertung richtig zu erstellen (s. Hinweise im Tabellenblatt).
Die enthaltenen Beispiel-Daten und Zahlen orientieren sich zwar an der Realität, sind aber fiktiv und keine Indikatoren für gute oder schlechte Ausprägungen in einem Unternehmen. Die Angaben dienen lediglich dazu zu zeigen, wie die
Arbeitshilfe funktioniert.
Eine ausführliche Beschreibung zur Vorgehensweise erhalten Sie im
Fachbeitrag:
Controlling in Handwerksbetrieben - Maschinenkosten abhängig von der Auslastung berechnen
Weitere Produktbilder:
Betriebssystem: |
MS-Windows |
Office-Version: |
Excel (Version Office 365) |
Sonstige Voraussetzungen: |
Einige Funktionen sind unter Macintosh möglicherweise nicht lauffähig. |
Autor: |
Jörgen Erichsen |
|
Bitte beachten Sie: Alle Vorlagen wurden durch unsere Fachredaktion sorgfältig überprüft. Wir können jedoch keinerlei Haftung oder Garantie für die individuelle Nutzung dieser Vorlagen übernehmen (siehe AGB).
Keine passende Excel-Vorlage gefunden?
Wir erstellen Ihnen eine neue oder passenden eine vorhandene Vorlage für Sie an!
1. Anforderungen beschreiben
Teilen Sie uns mit, wie Ihre Excel-Vorlage aussehen soll, welche Funktionen abgedeckt werden sollen.
2. Wir erstellen Ihnen ein Angebot
Wir besprechen Ihre Anforderungen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
3. Umsetzungsprozess und Testphase
Prüfen Sie ob die von uns erstellte Excel-Vorlage Ihren Vorstellungen entspricht, und falls ja: arbeiten Sie jetzt effizienter! Falls nein, bessern wir nach.
Weitere Informationen erhalten:
jetzt Angebot anfordern