Business Case berechnen mit Excel
Mit einem Business Case zeigen Sie der Geschäftsleitung oder einem anderen Entscheidungsgremium, ob ein Vorhaben für das Unternehmen vorteilhaft ist. Dazu berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens. Diese Berechnungen basieren auf Ausgaben und Einnahmen. Wie Sie die Wirtschaftlichkeit berechnen, hängt insbesondere vom Vorhaben und von der Entscheidungsfrage ab. In diesem Handbuch-Kapitel sind die wichtigsten und am häufigsten eingesetzten Berechnungsverfahren erläutert, die Sie für einen Business Case nutzen können.
Grundlage für den
Business Case sind Daten zur
Erfolgsrechnung. Diese Daten betreffen Ausgaben oder Auszahlungen, Aufwand oder Kosten einerseits und Einnahmen oder Einzahlungen, Erträge oder Leistungen andererseits – je nachdem, ob Sie
Cashflow und Zahlungsströme oder Aufwand und Nutzen betrachten. Mit diesen Daten berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit und bereiten das Ergebnis für Ihr Entscheidungsgremium auf. Diese wollen auf der Grundlage der Daten wissen, wofür sie sich entscheiden sollten.
Mit der
Excel-Vorlage Business Case berechnen: Berechnungstabellen und Diagramme können Sie die Ausgaben und Einnahmen erfassen und dann mithilfe unterschiedlicher Rechenverfahren und Methoden die Wirtschaftlichkeit ermitteln. In der Vorlage sind hinterlegt:
- Kumulierte Zahlungsströme mit Cashflow für die Berechnung von Amortisation oder Break-even
-
Kostenvergleich
-
Gewinnvergleich
-
Kapitalwertmethode oder Barwertmethode
Zu jeder Tabelle finden Sie Diagramme, die die Daten und die Ergebnisse visualisieren.
Darüber hinaus gibt es für jedes Verfahren weitere Excel-Vorlagen, mit denen Sie Daten genauer erfassen und auswerten können; wenn die Datenqualität das zulässt und die Fragestellung das erfordert. Beispiele für diese Verfahren und Vorlagen sind ergänzend zu den bereits genannten:
Finanzplanung, Total Cost of Ownership, Stückkostenvergleich und Interne Zinsfußmethode.
Für die Aufbereitung der Ergebnisse aus der Berechnung des Business Cases finden Sie in diesem Handbuch-Kapitel außerdem Vorlagen, mit denen Sie eine Entscheidungsvorlage vorbereiten und präsentieren können. Dazu nutzen Sie unter anderem die
Vorlagen Gliederung Entscheidungsvorlage oder Kurzfassung Entscheidungsvorlage.
Inhalt
- Schritt für Schritt einen Business Case berechnen und erstellen
-
Excel-Vorlage für die Erfassung aller Zahlungsströme und zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit
-
Erläuterungen zu den Grundlagen
-
Beispiel für die Berechnung eines Business Cases
Vorlagen
- Business Case mit unterschiedlichen Methoden berechnen und als Diagramme visualisieren
-
Total Cost of Ownership-Vergleich mit grafischer Auswertung
-
Langfristige Finanzplanung
-
Kurzfristige Finanzplanung
Weitere Produktbilder:
Betriebssystem: |
MS-Windows |
Office-Version: |
ab Microsoft Office97 |
Autor: |
b-wise GmbH |
|
Bitte beachten Sie: Alle Vorlagen wurden durch unsere Fachredaktion sorgfältig überprüft. Wir können jedoch keinerlei Haftung oder Garantie für die individuelle Nutzung dieser Vorlagen übernehmen (siehe AGB).
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