monatliche Deckungsbeitragsrechnung mit Excel
Ausgehend von den Werten der monatlichen GuV werden Erlöse und Aufwendungen bzw. Kosten auf die Kostenträger zugeordnet. Leistungen und Einzelkosten werden direkt zugeordnet, die Gemeinkosten in variable und fix getrennt über die Kostenstellen verteilt. Das Ergebnis sind die monatlichen Deckungsbeiträge und das monatliche Betriebsergebnis.
Grundsätzlich versteht man unter einer Deckungsbeitragsrechnung ein speziell ausgestaltetes Teilkostenrechnungssystem, welches dazu dient, den Überschuss Ihrer Erlöse über bestimmte Teilkosten als Deckungsbeitrag auszuweisen.
In den Tabellenblättern DB KTR X werden pro Kostenträger über die Absatzmenge, den Verkaufspreis und die variablen Stückkosten die monatlichen Erlöse und Deckungsbeiträge ermittelt. Die Tabellenblätter Monatsübersicht X beinhalten über die Stufen Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung die Verteilung der angefallenen Kosten auf die Kostenstellen und die Zuordnung auf die Kostenträger. Hierbei kommt der Trennung der Kosten in Einzelkosten sowie variablen und fixen Gemeinkosten eine besondere Rolle zu. Das Ergebnis sind kostenträgerbezogene Deckungsbeiträge, die in Summe zur Deckung der fixen Kosten ausreichen sollten, d. h. bei Abzug der fixen Kosten von der Summe der Deckungsbeiträge ergibt sich ein Betriebsgewinn oder Betriebsverlust.
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Betriebssystem: |
MS-Windows |
Office-Version: |
ab Excel 2011 / Version 14.0 Macintosh |
Sonstige Voraussetzungen: |
Einige Funktionen sind unter Macintosh möglicherweise nicht lauffähig. |
Autor: |
Josef Wobbe |
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