Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Anbieterinformationen
Anbietername: |
Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH |
Anschrift: |
Doberaner Weg 22
Deutschland - 22143 Hamburg-Rahlstedt |
Webseite: |
Zur Webseite des Anbieters |
|
|
Seminarinformationen
Ihr Studienziel
Als "Geprüfte/r Personalfachkaufmann/frau (IHK)" zeichnen Sie sich als Fachkraft aus, die Entscheidungen in den Bereichen Personalplanung und Personalmarketing aktiv mitgestalten sowie verantwortliche Funktionen in der Aus- und Weiterbildung übernehmen kann. Sie werden zum gesuchten Experten und unterstützen Ihr Unternehmen in anspruchsvollen Fragen in der Personalentwicklung.
Ihre Abschlussmöglichkeiten
Das Zeugnis der Fernakademie
Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.
Das Zeugnis der Industrie- und Handelskammer
Nach bestandener Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer erhalten Sie das IHK-Zeugnis "Geprüfte/r Personalfachkaufmann/frau (IHK)".
Studieninformationen im Überblick
Teilnahmevoraussetzungen:
Interesse an personalwirtschaftlichen Aufgabenstellungen und Praxis in kaufmännischen und/oder verwaltenden Ausbildungsberufen.
Prüfungsvoraussetzungen
- Zur Prüfung ist zuzulassen, wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.
- Bis zum Ablegen der letzten Prüfungsleistung ist der Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse gemäß der nach dem Berufsbildungsgesetz erlassenen Ausbilder-Eignungsverordnung AEVO zu erbringen.
- Die Berufspraxis gemäß Absatz (1) muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu Arbeiten in der Personalwirtschaft haben.
- Abweichend von Absatz (1) kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er/sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Studienbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
Studiendauer:
18 Monate (ca. 8-10 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer für weitere 12 Monate ist möglich.
Umfang des Studienmaterials:
31 Studienhefte
Prüfungsvorbereitendes Seminar
Der Lehrgang beinhaltet ein zweiwöchiges Seminar, das Sie unmittelbar auf die Abschlussprüfung vor der IHK Nürnberg vorbereitet. Das Seminar findet in Nürnberg statt; es ist in den Studiengebühren enthalten.
Förderung durch Bildungsgutschein:
Lehrgang nach AZAV zertifiziert und durch Bildungsgutschein der Agentur der Arbeit zu 100 % förderungsfähig.
Infos unter 0800/140 11 40 (gebührenfrei)
Lehrgangsbeschreibung
Entlang der IHK-Vorgaben für die Kammerprüfung machen wir Sie umfassend mit den wichtigen wirtschaftlichen, organisatorischen sowie rechtlichen Aspekten des Personalwesens vertraut. Wir bereiten Sie optimal auf die Prüfung vor und vermitteln Ihnen zugleich praxisnahes Fachwissen.
Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie den Personalbereich Ihres Betriebes effektiv organisieren und projektbezogen planen. Unterstützend eignen Sie sich Techniken und Methoden an, die Sie in die Lage versetzen, Präsentationen und Moderationen erfolgreich durchzuführen. Ferner vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in sachbezogenen rechtlichen Grundlagen und lernen verschiedene Einkommens- und Vergütungssysteme kennen. Mit diesem Fachwissen fällt es Ihnen leicht, Beschäftigungsstrukturen zu analysieren und zu optimieren.
Prüfungsvorbereitendes
Seminar inklusive Dieser Lehrgang beinhaltet ein zweiwöchiges Intensivseminar zur gezielten Vorbereitung auf die IHK-Prüfung.
Auszug aus den Studieninhalten
Personalarbeit organisieren und durchführen
- Der Personalbereich im Gesamtunternehmen
- Personalwirtschaftliches Dienstleistungsangebot
- Projekte planen und durchführen
- Beraten und Fachgespräche führen
- Präsentations- und Moderationstechniken
Rechtliche Bestimmungen
- Rechtswege und Prozessrisiko
- Einkommens- und Vergütungssysteme
- Sozialversicherungsrecht
- Sozialleistungen des Betriebes
Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen
- Konjunktur- und Beschäftigungspolitik
- Analyse von Beschäftigungsstrukturen und Personalbedarf
- Personalcontrolling
Personal- und Organisationsentwicklung steuern
- Mitarbeiterbeurteilung
- Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter
- Qualitätsmanagement
- Führungsmodelle und -instrumente