Excel-Erweiterung: geschachteltes Teilergebnis und Zusammenführung
Mit diesem Excel-Addin kann man eine ganz normale Teilergebnisauswertung erstellen, aber auch gestaffelt. Im Unterschied zum Standard von Excel braucht die Liste vorab nicht sortiert werden, weil die Sortierung durch die Auswahl der Sortierung erfolgt. Des Weiteren kann die Summenzeile individuell formatiert werden, wobei mein Tool auf die Standards von Excel zurückgreift. Die Auswertung kann über die Gliederung am linken Bildschirmrand je nach Bedarf auf und wieder zugeklappt werden.
Es ist die perfekte Art „Zahlenfriedhöfe“ nach jeder Spaltenüberschrift einer Tabelle auszuwerten und zu verdichten. Damit entfallen auch die großen Nachteile einer Pivotauswertung, weil dort ja die Detaildaten untergehen und für jede zu erstellende Auswertung die Quellliste neu sortiert werden muss.
Das Tool bietet dem Nutzer die Auswahlmöglichkeit, dass jede sortierte Gruppe nicht nur untereinander im Ergebnisblatt steht, sondern jede einzelne Gruppe der Auswertung kann bei entsprechender Auswahl vom Tool in ein eigenes Blatt innerhalb der Arbeitsmappe kopiert werden. Die Reiter der neuen Mappen werden entsprechend dem Sortierkriterium betextet. Dazu kann wahlweise ein Inhaltsverzeichnis dieser Mappe und natürlich auch für andere Mappen mit der Bezeichnung der Reiter erstellt werden. Dieses Inhaltsverzeichnis ist ebenfalls Teil des Tools.
Mit dem Tool Teilergebnis, kann eine sortierte Liste in einem Blatt ausgegeben werden sowie jede Gruppe in einem eigenen Blatt in dieser Arbeitsmappe. Diese Aufteilung in einzelne Blätter ist sehr effektiv und spart gegenüber der manuellen Aufteilung sehr viel Zeit.
Dazu kann jedes Blatt einzeln in eine leere Mappe verschoben und damit an eine Mail angehängt werden, ohne das Blatt zu kopieren. Bei Rückfragen des Empfängers hat man die Mail mit dieser Teilauswertung, bzw. die gesamte Mappe die jederzeit wieder sortiert und aufgeteilt werden kann. So kann man sehr schnell Teile von Auswertungen an Andere weiterleiten, ohne das ganze Paket herauszugeben. Und viel einzelne Blätter abzuspeichern und den Datenmüllberg auf den Festplatten unnötig zu vergrößern.
Im Prinzip ist es dies das Gegenteil von Zusammenführen. Mit dem ebenfalls beiliegenden Tool „Zusammenführen“ können der Inhalt der ausgewählten Blätter einer Arbeitsmappe ganz einfach nur untereinander gefügt werden. Dem Tool ist es egal ob die Spalten übereinstimmen oder nicht. Um eine Verdichtung zu erhalten, kann diese dann mit Teilergebnis erstellt werden.
Betriebssystem: |
MS-Windows |
Office-Version: |
Das Excel Add-In WU-Teilergebnisse ist für MS Excel 365 entwickelt. Frühere Excel Versionen werden nicht berücksichtigt. |
Sonstige Voraussetzungen: |
Einige Funktionen sind unter Macintosh möglicherweise nicht lauffähig. |
Autor: |
Siegfried Weiler |
|
Anzeige
Gemeinkostenwertanalyse kostenlos herunterladen
Melden Sie sich zu unseren Excel-Vorlagen Newsletter an und erhalten kostenlos die Excel-Vorlage Gemeinkostenwertanalyse mit Excel und weitere Vorzugsangebote dazu.
Zur Newsletter-Anmeldung >>
Bitte beachten Sie: Alle Vorlagen wurden durch unsere Fachredaktion sorgfältig überprüft. Wir können jedoch keinerlei Haftung oder Garantie für die individuelle Nutzung dieser Vorlagen übernehmen (siehe AGB).
Keine passende Excel-Vorlage gefunden?
Wir erstellen Ihnen eine neue oder passenden eine vorhandene Vorlage für Sie an!
1. Anforderungen beschreiben
Teilen Sie uns mit, wie Ihre Excel-Vorlage aussehen soll, welche Funktionen abgedeckt werden sollen.
2. Wir erstellen Ihnen ein Angebot
Wir besprechen Ihre Anforderungen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
3. Umsetzungsprozess und Testphase
Prüfen Sie ob die von uns erstellte Excel-Vorlage Ihren Vorstellungen entspricht, und falls ja: arbeiten Sie jetzt effizienter! Falls nein, bessern wir nach.
Weitere Informationen erhalten:
jetzt Angebot anfordern